Top 10 Kandidatin SWR3 Comedy Förderpreis 2019

Crazy shit! Ich habe die erste Runde geschafft und bin mit meiner spontanen Videobewerbung unter die Top 10 Kandidaten für den SWR3 Comedy Förderpreis 2019 gekommen. Die Jury aus der SWR3 Comedyredaktion hat mein Video aus vielen Einsendungen unter die Top 10 gewählt.

Hier der YouTube Aufruf:

5 Kandidaten kommen per Zuschauer-Voting weiter. Ich brauche also unbedingt Deine Stimme!

Hier klicken, um für RAMONA zu voten

Damit hab ich null gerechnet! Zu spät habe ich gecheckt, dass eigentlich Stand Up Comedy und kein Schauspiel gesucht wird. Von Stand Up hatte ich ja zum Zeitpunkt der Bewerbung null Ahnung und Erfahrung. Hab die Schauspiel-Bewerbung trotzdem einfach abgeschickt, an der ich ein ganzes Wochenende gearbeitet habe. Paar Sketche ausgedacht, in verschiedene Rollen geschlüpft, Garderobe, Maske, gefilmt, geschnitten, Colour Grading, Ton, Musikeinblendungen, Beschriftungen eingeblendet, bereits bestehende Sketche mit reingeschnitten und mich vorgestellt. War eine Sauarbeit! Um mein Gewissen zu beruhigen, es wenigstens versucht zu haben, hab ich’s ohne große Hoffnung trotzdem eingereicht. Sonst wär ja die ganze Maloche for the cat gewesen. 😉

Umso cooler, dass ich weitergekommen bin, obwohl ich noch nie Stand Up Comedy gemacht hab. Bäääääääm! 😀

Unter anderem war das mit im Bewerbungsvideo:

Mehr auf meinem YouTube Channel COMEDYquickies

Jetzt geht’s um die Wurscht! Ab sofort sind die eingereichten Videos der Top 10 auf SWR3.de. Das Voting entscheidet, wer am Samstag, 18. Mai 2019 zum Finale beim SWR3 Comedy Festival 2019 nach Bad Dürkheim fährt.

Dass ich noch nie mit Comedy auf der Bühne stand, muss sich daher ändern! Mein erster Stand Up Comedy Entjungferungs-Termin ist am:


Dienstag, 12. März 2019                                                                       

Punchline Comedy, Max Fish Bar im Acud, Veteranenstraße 21, 10119 Berlin-Mitte.

Eintritt frei.

Mehr Auftritte hier!


Kommt alle vorbei! Bin schon gespannt und hab auch etwas Schiss inne Büchs, ob überhaupt jemand lacht… 😉

Neu ist ab sofort auch der extra eingerichtete COMEDY Bereich auf meiner Website, auf dem Ihr alle live Termine und weitere Comedy News von mir checken könnt. Es kommen laufend, relativ spontan mit 3 Tagen Vorlauf immer neue Termine rein.

Kommt doch mal zu einem meiner Auftritte vorbei. Je mehr kommen, desto lustiger! Ihr seht dann nicht nur mich, sondern auch das Programm weiterer toller Comedians von Anfänger- bis Profiniveau. Und das in gemütlicher, familiärer Atmosphäre. Auf den Open Mic Bühnen hat schon so mancher bekannter Comedian sein Programm für die nächste große Tour ausprobiert.

Wie z. B. der aus dem TV bekannte, wunderbare Osan Yaran. Er war im Februar der HEADLINER bei Punchline Comedy, wo ich am Dienstag,  12. März zum ersten Mal auftreten werde! Persönlich wurde ich von ihm dazu ermutigt, den Schritt auf die Bühne zu wagen. Das könnt Ihr sogar auf meiner Fanpage auf Facebook nachlesen.

Und da die Shows für alle offen sind – für absolute Beginner wie für Fortgeschrittene, die ihr neues Programm testen wollen – ist der Eintritt bei den meisten Comedy Open Mic Bühnen kostenlos.

Also worauf wartest Du noch?! Komm vorbei! 😉